NUR DER FREUDE FOLGEN? Da gibt es diese Frage, die ich in den letzten Tagen in mir bewege, da geht es um Entscheidungen, es geht um meinen weiteren Weg. Und ich frage mich, inwieweit "der Freude zu folgen" das einzige Barometer für Stimmigkeit dahingehend ist, wenn wir unserer Bestimmung folgen wollen - was immer das ist. Ich glaube schon, dass die Freude das absolut grundlegende Barometer ist. Aber - braucht es vielleicht noch mehr? Braucht es etwas, aufgrend dessen ich weiter gehende...

Mangelndes Selbstwertgefühl, mangelnde Selbstliebe sind eine FOLGE VON TRAUMA. Sie haben sich auf unsere frühsten Erfahrungen im Kontakt mit anderen Menschen draufgesetzt. Zuerst ist da das (Bindungs-)Trauma. Dann kommt die Schlussfolgerung in uns, die dieser Erfahrung Sinn zu geben versucht: wenn ich nicht angenommen werde, dann muss etwas mit mir falsch sein. Das frühe Bindungs- oder Entwicklungstrauma ist wie eine Form in unserem Nervensystem, auf welche anschließend alles aufbaut. Es...

In meinem Klavierstudium war ich lange Zeit genervt und frustriert, weil es mir trotz langer, intensiver Übestunden nicht gelingen wollte, wirklich schnell zu spielen. Letzte Jahr kam dann das Thema "Einwirkung auf das Nervensystem" und der Vagusnerv in mein Leben und ich begriff, dass mein ureigener Ausdruck, meine Seelenfrequenz, ganz viel damit zu tun hat, beruhigend und entspannend auf das Nervensystem anderer Menschen einzuwirken. Das betrifft so vieles: mein Stimm-RESET-Programm,...

Sicherlich würde ich "anders" Klavier spielen oder vielleicht auch - gar nicht, wenn ich nicht aus meiner tiefen Lebenserfahrung mit meiner Hochsensibilität heraus spielen würde. Insofern ist die HS sicherlich eine Gabe. Aber ganz ehrlich: ich habe sie auch als einen Fluch erlebt. Und zwar jeden Tag. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass große Teile der HS auf Trauma zurück zu führen sind, auf die tiefe Erfahrung der Verunsicherung im Kontakt mit der Welt und die darauf folgende...

Wir sind hier, um uns zu entwickeln, zu entfalten. Das heisst, wir sind auf dem Seelenweg immer auch aufgefordert, über unsere Begrenzungen hinaus zu gehen. Wir begegnen Begrenzungen, alten Überzeugungen und: bisher nicht erkannten Mauern, die es zu überwinden gilt. Doch diese Mauern tragen wiederum das Potenzial in sich, dass wir es nicht nur für uns tun, sondern Zusammenhänge erkennen, die auch uns als Kollektiv weiter voran schreiten lassen. Mehr Leichtigkeit zu erleben bedeutet immer...

Jegliche Form von Beurteilung schafft Verengung im Nervensystem. Das, was einmal ein Universum der unendlichen Möglichkeiten war, die nur darauf warten, entdeckt und erforscht zu werden - so war es, als wir Kinder waren - wird zu einer Einbahnstraße aus Richtig und Falsch. Aus der Einbahnstraße wird zwangsläufig eine Sackgasse. Denn Richtig und Falsch sind Begriffe, die von Außen über unsere unendlich vielfältige Fähigkeit gestülpt werden, unsere jeweils STIMMIGEN Entscheidungen zu...

Ein Kurs mit Nele Zeidler und Iris Hammermeister. In diesem Kurs arbeiten wir mit Stimme, Körper, Bewegung, Atmung und Ausdruck. Er ist für Menschen, die Zugang zu ihrem Potential finden und ihre Handbremse lösen wollen. Vielleicht hast Du schon den Startschuss gehört, hast auch schon eine Vorstellung von dem was Du machen willst, drehst Dich aber immer noch im Hamsterrad und weisst nicht, wie Du da rauskommst. Das ist auch erst möglich, wenn das autonome Nervensystem sich selbst wieder...

Ganzheitlicher, nachhaltiger, tief erfüllender Erfolg basiert auf dem Pendeln zwischen Stille und Bewegung, zwischen Innen und Außen. Unsere Gesellschaft lebt in einem Zustand der permanenten Aufforderung zum Handeln. Doch nur in der tiefen Stille vernimmst du deine innere Wahrheit. Nur wenn du alle Zielorientierung loslässt, wird das wahrhafitg Neue von dir empfangen. Und dann? Darf das Pendel sich wieder in die andere Richtung bewegen: ein TUN aus einer neu empfundenen Qualität heraus,...

Was ist es, warum wir gerne Klavier spielen? Warum wir es lernen wollen, selbst wenn wir wissen, dass damit eine ganze Menge Arbeit verbunden ist? Was ist es, dass uns zur Musik hinzieht, dass uns dieses Besondere spüren lässt? Etwas, von dem wir wissen, dass es uns Türen öffnen kann zu einer Magie. Doch worin besteht diese Magie? Klavierspielen öffnet die Türen zu deiner schöpferischen Kraft. Du kommst mit deiner Kreativität und tiefen Lebendigkeit in Verbindung. Viele meiner Schüler...

"Stell dir vor, es ist Schule und alle wollen hin" - mit dieser Überschrift startet morgen der große Online-Kongress "Bildung im Wandel". Auch ich bin dort mit einem Experten-Interview vertreten. Ich spreche über meinen Klavierunterricht und wie Lernen allgemein gelingen kann. Die Vielzahl der Speaker ermöglicht einen neuen, facettenreichen Blick auf das Thema "Bildung". Interessant für alle, die sich fragen, wie Lernen leicht sein kann und ohne Druck und Auswendigpauken funktioniert....

Mehr anzeigen