Was ist es, warum wir gerne Klavier spielen? Warum wir es lernen wollen, selbst wenn wir wissen, dass damit eine ganze Menge Arbeit verbunden ist? Was ist es, dass uns zur Musik hinzieht, dass uns dieses Besondere spüren lässt? Etwas, von dem wir wissen, dass es uns Türen öffnen kann zu einer Magie. Doch worin besteht diese Magie? Klavierspielen öffnet die Türen zu deiner schöpferischen Kraft. Du kommst mit deiner Kreativität und tiefen Lebendigkeit in Verbindung. Viele meiner Schüler...

"Stell dir vor, es ist Schule und alle wollen hin" - mit dieser Überschrift startet morgen der große Online-Kongress "Bildung im Wandel". Auch ich bin dort mit einem Experten-Interview vertreten. Ich spreche über meinen Klavierunterricht und wie Lernen allgemein gelingen kann. Die Vielzahl der Speaker ermöglicht einen neuen, facettenreichen Blick auf das Thema "Bildung". Interessant für alle, die sich fragen, wie Lernen leicht sein kann und ohne Druck und Auswendigpauken funktioniert....

Musikmachen - das ist ein Abenteuer, das man gemeinsam begeht. Zum Musiklernen braucht es einen guten Lehrer. Einen, der zu dir oder zu deinem Kind passt. Das Angebot ist ja groß - Musikschule, Privatunterricht, Schnupperstunden in der Schule, Webseiten.... man kann auf viele Angebote zurückgreifen. Doch worauf muss man achten, um einen Lehrer zu finden, der einen auch dann unterstützt, wenn es mal nicht so leicht läuft? Musikmachen kann ein so tolles Erlebnis sein...aber immer wieder höre...

Klavier SPIELEN ist eine wundervolle Sache. Doch was ist mit dem Klavier ÜBEN? Das ist sicher das meist-diskutierte Thema zwischen Eltern und Kindern. Irgendwie ist es ja allen klar, dass das Üben mit dazu gehört. Auch den Kindern ist das klar. Und doch kommt manchmal Frust auf, weil es nicht so klappt, wie sich das die Eltern oder auch die Klavierlehrerin so vorstellen. ;-) Wie kommt das? Wieso gibt es hier so viel Konfliktpotenzial und was kann man dagegen tun? Heute möchte ich aus meiner...

Ängst, Kopfschmerzen, Ohrensausen...es gibt eine Vielzahl von Symptomen, die heutzutage anzeigen, dass die Kinder in der Schule Stress erleben. Und das sogar schon in der Grundschule. Achtsamkeit ist ein sehr wertvolles Hilfsmittel, um den Kindern zu helfen, wieder mehr bei sich anzukommen und den Stress loszulassen. In meinem Klavierunterricht ist Achtsamkeit ein wichtiger Aspekt! Sie beginnt da, wo ich meinem Schüler die Tür öffne und er spürt, dass es hier keinen Druck erfordert, um...

Lernen - das ist etwas Wunderbares, etwas Großartiges, Begeisterndes. Hach, ich komme immer ins Schwärmen, wenn ich ans Lernen denke! ;-) Wie viel Entdeckungen können wir machen, wie viel Spaß können wir haben, wie viel Kreativität können wir einladen! Und doch höre ich immer wieder von meinen Klavierschülern, wie langweilig sie das Lernen in der Schule finden. Irgendwie haben wir alle uns fast daran "gewöhnt", dass Lernen etwas ist, dass gemacht werden "muss". Dann erscheint Lernen...

Das Stück heisst "M´s Theme" und ist von Dirk Maassen. Viel Freude beim Hören! Kennst du schon meine "Wohnzimmerkonzerte"? Die Wohnzimmerkonzerte sind Events bei dir zuhause. Du lädst deine Freunde ein und ich spiele für euch. Statt wie im Konzert steif und verkrampft auf Stühlen zu sitzen, kann sich jeder hinsetzen oder hinlegen wie er möchte. Meine Idee ist es dabei nicht, dir und euch nur ein "perfektes" Klavierkonzert zu liefern. Mir geht´s darum, dass wir gemeinsam etwas erleben,...
Neulich brachte Evi ihr Stoffschwein Wilma mit in die Klavierstunde und sagte: "Du hast doch auch ein Schwein, oder?" Ich: "Hmhm. --- Soll ichs mal holen?" Sie: "Hmhm." Von da ab verstanden sich Wilma und Schwoini blendend und Evi und ich fingen an, gemeinsam Schweine-Geschichten zu erfinden.... Habe ich schon einmal erzählt, dass mir ständig irgendwelche Geschichten durch den Kopf gehen, die meine Mitbewohner, die Stofftiere so erleben? Mein "Inneres Kind" liebt es, lustige Geschichten in...

Die richtige Körperhaltung am Klavier zu finden - das scheint manchmal gar nicht so leicht. Heute zeige ich dir, wie du die für DICH passende Sitzhaltung findest. Das Wichtigste ist nämlich, dass DU dich wohl fühlst! Denn wenn du dich beim Sitzen verkrampfst, kannst du deine Arme und Hände nicht frei bewegen. Doch wenn du lernst, auf die Signale deines Körpers zu achten und zu spüren, wie er sich bewegen möchte, ist es ganz leicht, eine entspannte Spielhaltung zu finden... Also: viel...

Es macht ja schon Spaß, Musik aufzunehmen, die einen erfüllt, wenn man sie spielt! Mit der Musik von Dirk Maassen geht es mir so. Und so habe ich ein Stück von ihm aufgenommen, mit meinem neuen Epiano! Ja, und dann waren da noch die Videoaufnahmen aus dem letzten Ostseeurlaub, die immer noch keine Verwendung gefunden hatten...und ich wusste plötzlich: DAS passt! Musik und Strand und Wellen - genau stimmig! "M´s Theme", das Stück von Dirk Maassen, spiele ich übrigens auch bei meinen...

Mehr anzeigen