Wie Klavierspielen die Magie zurück ins Leben holt

Was ist es, warum wir gerne Klavier spielen? Warum wir es lernen wollen, selbst wenn wir wissen, dass damit eine ganze Menge Arbeit verbunden ist?

Was ist es, dass uns zur Musik hinzieht, dass uns dieses Besondere spüren lässt? Etwas, von dem wir wissen, dass es uns Türen öffnen kann zu einer Magie.

Doch worin besteht diese Magie?

 

Klavierspielen öffnet die Türen zu deiner schöpferischen Kraft. Du kommst mit deiner Kreativität und tiefen Lebendigkeit in Verbindung.

Viele meiner Schüler erzählen mir, wie sehr das Klavierspielen ihr Leben verändert hat. Die Kreativität wieder zuzulassen, lädt die schöpferischen Kräfte ein, in deinem Leben wieder mehr Raum zu finden.

Wo vorher alltägliche Routine und Stress herrschen, öffnet das Klavierspielen für neue Inspiration und das Erleben des Augenblicks.

Etwas beginnt in dir wieder zu schwingen, das sehnsüchtig darauf wartet, in deinem Leben Raum zu finden.

Magst du es einladen, um dich zu bereichern und zu überraschen, jeden Tag auf´s Neue?

 

Die Magie des Staunens und Entdeckens

Magie...lässt sich nicht greifen. Magie...lässt sich auch nur schwer beschreiben. Magie ist etwas, das wir fühlen, das wir erfahren.

Von meinen kleinen Schülern lerne ich immer wieder, in die Magie der Musik einzutauchen. Denn eigentlich ist es ganz einfach. Doch wir Erwachsenen machen es manchmal kompliziert.

Magie ist, wenn wir einen unerwarteten Klang am Klavier entdecken.

Wenn ein Gefühl uns tief berührt und wir spüren, wie unsere Finger diesem Gefühl auf den Tasten Ausdruck verleiht.

Magie ist, wenn sich unser Horizont erweitert und wir Entdeckungen machen, die wir nicht erwartet hätten.

Für Kinder ist dies eine Selbstverständlichkeit.

Und auch wir Erwachsene können uns wieder mit dieser kindlichen Magie verbinden.

Denn in ihr steckt so viel mehr!

So viel Lebenfreude, Staunen, Berührtsein.

Und die Musik kann uns unmittelbar an diesen Ort führen.

 

Ja, Klavierlernen, das ist auch Fingerübungen und Hausaufgaben.

Aber wenn wir wissen: jeder Schritt, den wir gehen, der führt uns tiefer hinein in dieses Unbekannte - dann beginnt mit dem Klavierlernen ein großes Abenteuer.

Denn was es vor allem zu entdecken gibt, das ist, was alles in uns selbst steckt und was im Alltag oft unentdeckt bleibt. Wenn es zu lange nicht gefühlt und zum Ausdruck gebracht wird....dann kommt uns unser Leben manchmal fade vor.

Dann fehlt etwas. Dann erscheint uns der Alltag grau und trist und macht uns unzufrieden.

Auch den Kindern geschieht dies - wenn zu viele Hausaufgaben gemacht werden müssen und zu wenig Zeit für die Fantasie bleibt.

Klavierspielen öffnet die Türen zur Fantasie, zum Erleben und Erspüren.

 

Wie Kreativität das Leben verändern kann

Oftmals gerät unser Zugang zur Fantasie und auch zu unserem "Bauchgefühl" in den Hintergrund.

In unserer Welt wird alles, was berechenbar und planbar ist, sehr groß geschrieben. Das sind tolle Qualitäten, aber sie machen uns nicht glücklich! Denn wenn dadurch für das Unberechenbare, Unplanbare kein Platz mehr ist, dann geht die Magie in unserem Leben verloren.

Dann spüren wir auch nicht mehr, was uns gut tut und was sich in unserem Leben durch uns entwickeln möchte.

 

Ich bin überzeugt davon, dass wir als Menschen auf dieser Welt leben, um uns zu entwickeln und uns in dieser Entwicklung zu erfahren.

Das ist so etwas Kostbares und Wundervolles. Ja, wunder-voll. Es ist voller Wunder!

 

Die Entwicklung eines kleines Kindes zu erleben, wie es die Welt entdeckt und sich entfaltet - das ist Magie.

Und diese Magie möchte sich ein Leben lang fortsetzen. Wir möchten uns erspüren als Wesen, die ihren Horizont immer wieder erweitern. Die sich ausdehnen jenseits der selbsterfahrenen Grenzen.

DAS ist Kreativität: erlebte schöpferische Kraft.

Ein sich selbst erfahrendes Individuum, das sein Erleben feiert, in seinen eigenen Schöpfungen.

Das sich selbst hört in den musikalischen Klängen, die es erzeugt.

Das sich selbst sieht in Bildern und Formen, das es malt.

Das lässt sich nicht mit Worten übersetzen.

Aber die Seele versteht.

 

Wenn wir unser Leben wieder mehr als das begreifen, was es ist, dann fühlen wir eine neue Lebendigkeit in dieser schöpferischen Kraft. Unser Leben wird dann nicht nur auf den Klaviertasten wieder zu einem Abenteuer. Denn die Kreativität kennt keine Grenzen. Sie breitet sich dort aus, wo ihr Raum gegeben wird und lädt uns ein, uns selbst im Abenteuer unseres Lebens wieder zu empfinden.

 

Mein Klavierunterricht lädt dich und dein Kind dazu ein, in die Magie einzutauchen, die für uns in jedem Augenblick bereit steht. Die uns bereichern möchte und uns erfahren lassen möchte, wer wir wirklich sind.

Wenn dich das anspricht, dann kannst du mich hier gerne kontaktieren.

Ich freue mich auf dich und euch!

 


Photo: Senjuti Kundu @unsplash.com