
Denkst du manchmal, du bist zu sensibel oder zu feinfühlig, um erfolgreich sein zu können?
Hast du das Gefühl, in dieser Welt "tough" sein zu müssen, um voran zu kommen und deine Ziele zu erreichen?
Unsere Welt erscheint manchmal zu rauh und kalt, und wir haben den Eindruck, dass unsere spielerischen, kreativen, träumerischen Anteile keinen Raum darin finden. Dabei sind gerade diese Anteile so wichtig!
Denn sie bringen eine Balance in die Welt, die wir alle so dringend benötigen: die Balance zwischen dem innen und außen, zwischen der Fantasie, der Vision und der konkreten Umsetzung.
Doch wie können wir unsere Fähigkeiten einbringen, ohne uns dabei zu verletzen oder zu überfordern?
Wie können wir sensibel sein - und trotzdem mutig? Einfühlsam - und trotzdem zielstrebig und erfolgreich?
Warum unsere Schwächen eigentlich unsere Stärken sind
Immer mehr Menschen fragen sich, was ihre wahre Berufung ist, der Grund, warum sie auf der Welt sind und was sie anderen Menschen zu geben haben.
Viele sind damit konfrontiert, in ihrem bisherigen Arbeitsalltag nicht mehr glücklich zu sein. Sie fühlen sich nicht ausreichend vom Arbeitgeber gesehen und gewürdigt, arbeiten zu viel oder werden sogar krank, weil sie dem Stress nicht mehr gewachsen sind.
Oftrmals fühlen sie sich dann als "Versager", als jemand, der es eben nicht "hinbekommt", wo doch so viele andere es schaffen und sich irgendwie in den normalen Arbeitsprozess einfügen.
Viele Jugendliche und junge Erwachsene haben mittlerweile das Gefühl, sich in dieser Arbeitswelt gar nicht einfügen zu wollen. Sie können darin einfach nicht mehr eine Zukunft erkennen, in die sie investieren wollen.
Doch hinter der vermeintlichen Schäche steht eigentlich eine große Stärke: die Stärke der Sensibilität. Die Fähigkeit, sich selbst und andere genau wahr zu nehmen. Nicht alles hinzunehmen, was einem vorgesetzt wird, sondern auf das eigene Gefühl zu hören und zu spüren: "Da muss es doch noch etwas anderes geben!"
Sensible Menschen leiden häufig unter den oftmals "rauhen" Arbeitsbedingungen: unter der Hektik, der fehlenden Kommunikation und einem manchmal blinden Aktionismus. All das führt in keinem Unternehmen wirklich zu mehr Produktivität - doch den Sensiblen stoßen diese Unstimmigkeiten in besonderer Weise auf.
Diese Unstimmigkeiten führen auf Dauer dazu, dass die wirklichen Stärken der Menschen nicht mehr im Arbeitsprozess "genutzt" werden können, dass das Potenzial, das jeder eigentlich einbringen MÖCHTE, ungenutzt bleibt. Das ist eine auf Dauer sehr unbefriedigende Situation!
Warum die neuen Lösungen genau hier entstehen
Viele Menschen haben das Gefühl, dass es eigentlich so nicht weiter gehen kann. Überall, wo man auf der Welt hinschaut, gibt es riiiiesige Baustellen.
Und ich sehe das auch so.
So kann es nicht weiter gehen.
Vielleicht erscheinen dir auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen bei dir selbst und in deinem Umfeld (vielleicht sogar auch bei deinen Kindern) nicht mehr akzeptabel.
Doch weißt du: wir können nicht darauf warten, dass sich im Außen, in den Firmen, bei den Arbeitgebern und in der Politik die Bedingungen ändern.
UNSERE Aktivität, unser Umdenken und unsere Eigenverantwortung ist gefragt!
Beginne damit, auf dein Gefühl zu hören! Frage dich: was möchte ich in meinem Leben? Wie möchte ich leben, ich persönlich, aber auch mit meiner Familie, meinen Kindern und mit meinem Umfeld?
Sei aufmerksam, ob die Art, wie du lebst, mit deinen Werten übereinstimmt. Und wenn nicht: mache dir dies erstmal klar. Ohne dich selbst zu verurteilen.
Und dann kommt der Schritt, der alles verändert: fange an, dich selbst wert zu schätzen. So, wie du bist.
Höre auf damit, dich ständig durch die Brille anderer zu betrachten und zu beurteilen. DU hast es in der Hand, wie du dein Leben gestaltest. Nutze deine Fähigkeit zu träumen und dich einzufühlen.
Niemand auf der Welt hat die Fähigkeit, dich in ein Leben hinein zu "pressen", in dem du nicht sein willst.
Außer dir selbst! DU hast diese Fähigkeit.
Nutze deine Schöpferkraft auf positive Art und Weise. Sei ein Mensch, der anderen durch das gute Beispiel ebenfalls hilft, mehr zu sich selbst und in seine Kraft zu kommen.
Sei du der Wechsel, den du dir wünschst in der Welt!
Steh zu dir selbst, zu deiner Art zu sein, die Dinge zu betrachten und anzugehen.
Beginne damit, all deine Eigenschaften zu lieben. Alle.
Wirklich alle. ;-)
Und du wirst merken: DAS setzt eine große Veränderung in deinem Leben in Gang.
Indem du zu dir selbst zurück kehrst und die Selbstverurteilung aufgibst, kommst du in deine Kraft.
Entdecke, dass du gerade dabei bist, einen großen Schritt in eine neue Zeit hinein zu wagen.
In welcher Zielstrebigkeit und Erfolg kein Ergebnis von "Ausbeutung" mehr ist, sondern das Resultat innerer Balance, Zufriedenheit und Kraft.
Das verändert alles.
Für dich.
Und für uns alle.
Machst du mit?
Wenn du das Gefühl hast, du möchtest mehr zu dir kommen und deine Kraft wieder in deinem Leben zum Leuchten bringen, dann ist vielleicht mein Bestimmungs- und Ausdruckscoaching eine Unterstützung für dich!
Vielleicht bist du dir auch noch unsicher, ob mein Angebot zu dir passt. Dann kannst du mich gerne kontaktieren.
Ich unterstütze dich gerne auf deinem Weg!
Alles Liebe für dich!
Nele