"Do more what makes you happy" - Wie unsere Kreativität uns Botschaften zukommen lässt

In der letzten Woche vor Weihnachten habe ich mit einigen Schülern im Klavierunterricht gemalt. Jeder hatte einen schönen großen Tisch, viele verschiedene Farbstifte und ein großes Blatt Papier: viel Platz, um einfach loszulegen!

 

Abwechselnd haben wir dann immer gemalt, danach Klavier gespielt, wieder gemalt, wieder gespielt – ohne Erwartungen, ohne dass etwas besonders „gut“ werden muss.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht – doch es passierte noch viel mehr als dass es „nur“ Spaß gemacht hätte...und davon erzähle ich heute in meinem Artikel.

 

Außerden erfährst du, wie du dich mit deiner Kreativität verbinden kannst und dir Botschaften von ihr zukommen lässt. Vielleicht ist das ja auch etwas Schönes, womit du das Neue Jahr beginnen möchtest...

 

Wenn die Kreativität zu fließen beginnt...

Es war interessant zu beobachten, wie jeder Schüler an die Sache heran ging: die einen legten gleich los, die anderen überlegten erst mal. Die einen waren ruhig und in die Sache vertieft, die anderen (scheinbar) mehr mit Weihnachten und dem erwarteten Geschenkesegen beschäftigt. Und doch zeigte sich bei allen: je länger wir malten und Klavier spielten, desto mehr kamen wir in unseren Fluss.

Die Bilder wuchsen, das Klavierspiel wurde immer ausdrucksstärker, überraschender, vielfältiger.

 

Am Schluss haben wir dann unsere Bilder gegenseitig noch einmal angeschaut, sie einfach auf uns wirken lassen.Eine zwöfjährige Schülerin hatte einen Satz auf das Bild geschrieben, dort stand:

„Do more what makes you happy!“

 

Und ich dachte: Wow! Was für eine tolle Erkenntnis, die sich da auf dem Blatt manifstiert hat! Wenn wir uns alle danach richten würden....und alle mehr tun würden, was uns glücklich macht...dann wäre die Welt um einiges bunter und viele Menschen sicherlich sehr viel zufriedener.

 

...und was sie dir gerne mitteilen möchte

Ich glaube, dass uns unsere Kreativität andauernd so tolle Botschaften zukommen lassen möchte. Meistens hören wir nur einfach nicht hin. Wir haben einfach nicht das richtige „Programm eingeschaltet“, den richtigen Kanal gewählt. So als wenn unsere Kreativität auf einer bestimmten Frequenz sendet...aber wir haben einen anderen Radiosender eingestellt.

 

Alles, was wir machen müssen, um diese kreativen Botschaften zu hören, das ist – kreativ zu sein. Und zwar am besten unvoreingenommen und ohne Erwartungen an das, was sich da zeigen soll.

Begib dich in deinen kreativen Fluss, und er wird dich führen.

 

Also: wenn du malst, versuche nicht, besonders schön zu malen. Wenn du Klavier spielst, versuche nicht, besonders schön zu spielen. Sondern entspann dich bei dem, was du tust. Und lausche immer wieder in dich hinein. Nimm dich selbst wahr. Spüre deinen Körper, deinen Atem. Erwarte nichts.

 

 

Vielleicht teilt sich dir deine Kreativität direkt mit, indem du innerlich einen Satz oder eine Botschaft hörst. Etwas, das dir jetzt gut tun würde.

 

Oder vielleicht entsteht auch einfach „nur“ eine schöne Melodie, die dich berührt, oder ein Detail auf deinem Bild, das dich besonders anspricht.

 

Es kann auch sein, dass du im Moment gar nichts wahrnimmst...aber dass du ein paar Tage später etwas in einem Buch liest, von dem du weisst: das ist jetzt wichtig.

 

Bleibe einfach offen. Und lausche.

 

Was ist deine kreative Botschaft – jetzt zum Anfang des Neuen Jahres?